S.T.A.L.K.E.R.: Perfected Font Type and Font Size in 4K (DE)

Seitdem ich Stalker in 1080p oder in 4K spiele und viele Mod's probiere.
Nervt mich immer die Schrift im Spiel. Sie ist entweder zu klein oder
zu krisselig. Um so höher die Auflösung um so winziger wird auch der Font.
Hier findet keine interne Skalierung mehr grossartig statt wenn man höher
als XXXXx1600 geht.

für Diejenigen den das nicht schnell genug geht Download der Fertigen Fonts

Ich beschäftige seit ein paar Tagen mit der Mod Call of Chernobyl für
S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat. Nun hatte ich wegen dem Schrift (Font)
Problem das die grösse bei 4k zu klein ist bei Google und DuckDuckGo
gesucht.
Bis auf ein paar unbeantwortete Threads hab ich nichts gefunden. Ein Tip
das man die *.ltx dateien anpassen soll ist bei meiner wenigen zeit nicht
drin. Ausserdem halte ich diese Option für sinnfrei da die Platzhalter
für die Schrift mit jeder auflösung mit skaliert.

Für jeden Schriftsatz gibt eine *.ini und eine *.dds Textur. Die ini
enthält die Koordianten und Grösse ( aha :) ). 

z.b ui_font_letter_18_1600.ini  unter root\gamedata\textures\ui
[symbol_coords]
height=56
000 =    0,    0,    0,    0
Ascii Zeichen in int = Position Links, Oben, Rechts, Unten
Fängt standard mässig immer bei 032 (für Space) an
 
Nun alles von Hand zu bearbeiten ist Horror und ich denke die Entwickler
haben wohl ein Programm benutzt das einem diese Ini Datei erstellt.

Durch zufall bin auf das Programm Font Programm 'Irrlicht Font Maker'
gestossen. (Vielen, vielen dank an den author für das Programm).
Mit dem lässt sich wunderbar der Schriftsatz ändern und vergrössen
und sogar ein beliebigen erstellen. Also für 4K:

1.)  Mit dem Irrlicht Font Maker den Schritsatz auswählen.
     Anhand der grösse von 'ui_font_letter_18_1600' 18 die Schriftgrösse
     auf 22 setzen. Gute 4 grössen weiter.

ui_font_letter_18_1600_IFM_FNT

2).  Unter den Optionen, den Schriftsatz in Position und die grösse für
     die texture später einstellen. Für 'ui_font_letter_18_1600': 
     Gliph Position (Relative) = -3,0
     Gliph Width (Relative) = -9
     Gliph Height (Relative) = 0
     Space Size (Char 32) = 18
     Map Size = 1024x512 (Selbes schema wie die original Texture 256x128)

ui_font_letter_18_1600_IFM_OPT

3).  Nun die auf 'Control Points' klicken und den String anpassen. Die
     beiden Klammern Links und Rechts entfernen und eine führende '0' 
     vor %ascii% setzen.
     Wichtig:
     Fehlt die führende '0' von 32 - 99 stürzt Stalker mit der Fehler
     meldung ab das die Varibale '032' nicht existiert.
     Alss eine Führende 0 hinzufügen. Dann auf Generieren und den Teil
     von 032 bis 099 in die zwischenablage (Clipboard) kopieren. Mit
     Notepad++ dann die 'ui_font_letter_18_1600.ini' öffnen. Den Teil
     von 032 bis 099 in Notepad++ markieren und den teil einfügen und
     ersezen den wir aus dem Irrlicht Font Maker kopiert haben. Zurück
     zum Irrlicht Font Maker und die Führende 0 vor %ascii% entfernen.
     Nochmal Generieren und den Teil von 100 bis zum Ende Markieren und in
     die Zwischenablage (Clipboard) kopieren. Zurück zum Notepad++ und den
     teil von 100 bis 255 Markieren und mit dem aus der Zwischenablage
     (Clipboard) ersetzen.
     Der Wert Value Correction -1.0 am Anfang der Ini entfernen. Unter 
     [symbol_coords], height= korrigieren. Einfach die erste höhe nach 0
     von der 4ten Spalte übernehmen.
ui_font_letter_18_1600 3). Das Bild als Image Speichern (PNG format). Dieses nun in Gimp oder
     Photoshop laden. Ein Alpha Kanal hinzufügen. Die schrift aus dem RGB
     auschneiden. Die Schrift auf den Alpha Kanal einfügen und darauf
     achten das diese an der Orignal Position wieder eingefügt wird. Den RGB
     Schwarz machen. 

 4). Das Bild als DDS Texture speichern. Das Original Font Format bei den
     Texturen ist DDS 8bit A8. Dies kann man bei dem nVidia Plugin auch
     einstellen.

5). Fertig. ( Fertige Font's in mein Stalker Mod,Addon Folder ) 

6). FAQ:
 Spiel stürzt mit der Fehelrmeldung ab das die Variable xxx in der 
 ui_Font_xxxx nicht gefunden wurde.?
 Die Führende 0 fehlt oder die ganze ascii nummer.
 
 Der Schritsatz sieht im Spiel 'zerstört aus' ?
 Die Postion der Ascii Zeichen in der Ini stimmt nicht mit der
 Texture überein.

 Die Schrift ist nicht Sauber. Links oder rechts befinden sich einzelne
 Pixel vom Nächsten Buchstaben ?
 Im Irrlicht Font Maker die relative Gliph Position nach Links/Rechts
 verschieben und als PNG speichern. 'Control Point's' müssen nicht
 neu erstellt werden.

 Die Schrift wird nur zur hälfte dargestellt?
 Die Höhe 'height=' unter [symbol_coords] in der ini muss korrigiert
 werden.

 Es ändert sich gar nichts. Die Grösse und die Schrift bleibt gleich?
 Um verwirrungen mit dem West und der Central Font zu verhindern.
 Die localization.ltx mit Notepad++ öffnen und den Font Prefix _west
 und _cent deaktivieren.

  [string_table]
  language        = ger (je nach verzeichnis, kann auch eng sein***)
  font_prefix     = ;_west ;_cent

  ***Hint: das sich in den Texuturen der Komplette Ascii Code, 
  grösser als 255, befindet sind auch die Umlaute vorhanden.
  Somit wird der West und Cent font überflüssig und nicht mehr
  benötigt. Die grössen von ui_font_xxxxxx_800/1024 werden von der
  Engine unter 1080p/4K nicht genutzt. Diese kann man schon mal
  ausschliessen.

  Perfected Font Size: 4K Screenshot, Options Menu, No unreadable Mini Fonts in 4K

Perfected Font Size: 4K Screenshot, Options Menu, No Mini Fonts in 4K

ss_traxx amiga ep_09-01-16_19-30-29_(l01_escape)

Eine Antwort zu “S.T.A.L.K.E.R.: Perfected Font Type and Font Size in 4K (DE)

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